Heute ist Samstag, zum Halbjährigen habe ich die Entscheidung getroffen, samstags nicht mehr auf zu machen. Es war ein Samstag, an dem das zweite Halbe Jahr von Café de María begann. Kanal 21 war für einen kleinen Bericht über das Café bei mir. Der Tag war absolut katastrophal, ich war total erschöpft von der Geburtstagsfeier am Vorabend, die in meinem Laden stattfand. Der Geburtstagsabend war überwältigend und ich wusste, dass ich trotz Schlafmangel ausreichend Adrenalin für den Filmdreh haben würde. Dem war nicht so und alles andere passte auch nicht. Während des Drehs ist stattdessen meine Espressomaschine kaputt gegangen, das Wasser floss und floss und floss – bis der Kessel leer war. Die Botschaft von jenem Tag war für mich ganz klar: geschlossene Events am Wochenende und reguläre Öffnungszeiten harmonieren nicht, entweder das eine oder das andere. Seit jenem Tag mache ich samstags eigentlich nicht mehr auf. Mit Ausnahmen. Gestern kam einer meiner treuen Gäste vorbei. Er erzählte mir, dass sie in einer Gruppe in den Sonnenaufgang wandern würden und ob sie um 7:00 morgens am Samstag zu mir zum Kaffee trinken kommen dürften. Ohne zu überlegen war die Antwort klar: natürlich, ja! Meinen Mitmenschen schon morgens, bevor der Tag wirklich losgeht, eine Portion positives Lebensgefühl zu einer Tasse Kaffee zu schenken, ist mein grösster Wunsch. Um 5 Uhr bin ich heute aufgestanden, habe frische Quarkbrötchen gebacken und einen besonderen Kaffee (Honduras Marcala von Hot Roasted Love) aufgebrüht, um meine Gäste voller Freude zu empfangen. Der Sonnenaufgang heute morgen war einfach märchenhaft, so golden und wolkenlos. Nach einer Wanderung in den Sonnenaufgang mit einem Kaffee bei mir belohnt zu werden, ist doch das Allerallerschönste, was mir an diesem Ort passieren kann und für mich ein Kompliment. Einen magischeren Start in den neuen frühlingshaften Tag kann ich mir kaum vorstellen. Vielen vielen Dank an Christiane und Jonas für Euren Besuch mit Eurer liebenswerten Gruppe!

Nach diesem einmaligen Erlebnis wurde heute bei mir eine zweite Schauspielszene gedreht. Oh ja, das ist mein zweiter Wunsch, wofür mein Laden stehen soll! Ich möchte nicht nur positives Lebensgefühl mit der Welt teilen. Auch soll mein Café ein Ort der Kreation sein, an dem wundersame Dinge entstehen und inspirierende Begegnungen stattfinden. Ich bekomme unheimlich viel von der Welt geschenkt, von meinen Gästen und vielen anderen Menschen. Es ist so schön, dass ich heute etwas zurückgeben konnte. Lieber Sascha, auch Dir ein grosses Dankeschön dafür, dass Ihr wiedergekommen seid und für all Euren und Deinen Esprit, den Ihr mitbringt. Ich bin begeistert von der ersten Szene und hoffe, dass sie viel positive Wirkung hat!