Diese Events erzählen erlebte Geschichten und Momente und sind nun eine Inspiration für Euch.

… ein Gast sagte einmal zu mir „Maria, ich komme Dich so selten im Café besuchen. Das tut mir Leid. Aber allein der Gedanke daran, wie ich mich bei Dir fühle, tut mir schon unheimlich gut.“

Diese Frau spiegelte in mir meine höchste Prämisse meiner Selbstständigkeit. Ich möchte…..

  • meinen Mitmenschen schöne Momente bereiten, in denen sie sich wohl und glücklich fühlen
  • meine Mitmenschen ins Hier & Jetzt holen und ihnen eine Auszeit vom Alltag schenken
  • Chancen schaffen, einen anderen Blickwinkel auf das Leben zu bekommen
  • damit einen kleinen positiven Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft schaffen

Auf welche Weise mache ich dies? Mit meinen Momenten im Café, mit Vorträgen, Workshops oder anderen besonderen Ideen.

Es könnte eine Kaffeesinnesreise sein. Oder eine Sonnenaufgangs-Schnitzeljagd der Lebensfreude. Oder eine italienische tavolata (ein Abendmahl an einer Tafel – wie in Italien). Ein Einstimmungsabend auf das Weihnachtsfest.

Der positive Erzählabend – Herzenswege

Liebe Frauen,
ich lade Euch zu einem positiven Impuls- & Erzählabend mit mir ein.
Im vergangenen Monat habe ich die Türen von meinem größten Lebenstraum, von meinem Café, geschlossen.
Neue Türen werden sich nun öffnen und ein neues Buch ruft. Es enthält schon erste sehr wundervolle Geschichten und ich freue mich wahnsinnig auf all das, was kommen wird!
Seit über einem Jahr und meinem einwöchigen Schauspieltraining widerfährt mir bewusst etwas ganz Besonderes, das mir dabei hilft, meinem Weg treu zu bleiben. Es ist die innere Stimme, die immer klarer zu mir spricht. Sie zeigt mir stets mehr, was das Wesentliche und wirklich Wichtige für mich ist, um glücklich zu sein.
Ich werde Euch an diesem Abend in einem interaktiven Rahmen davon erzählen, um Euch Impulse und Inspirationen zu schenken. Im Anschluss an die Erzählung lade ich Euch noch zu einem Austausch von Geschichten und Gedanken ein.

Die kulinarische Sinnesreise – der Workshop

Stell Dir ein kulinarisches Spa für die Sinne, einen Workshop rund um die Themen Glück, Genuss und einen Moment der Lebensfreude vor.
Genau hierzu lädt dieser Workshop ein.
In diesem gestaltest Du Dein eigenes kulinarisches Kunstwerk, indem Du Dir einen Käse- & Antipastiteller mit feinen, auserwählten Köstlichkeiten kreativ, lebensfroh, individuell und mit Liebe anrichtest und garnierst.
Wie in einer Kunstschule stehen Dir hierfür feine Besonderheiten und inspirierende Anregungen zur Verfügung.
Eine kreative Schreibecke mit weiteren Anregungen lädt Dich dazu ein, Dein persönliches Tischschild oder eine süße Botschaft zu gestalten. Als Kaffeeverköstigung brühe ich derweil Spezialitätenkaffees für die Geschmackssinne auf. In der gesamten Runde machen wir es uns für die Sinne stimmig-schön und genießen im Anschluss das Essen in geselliger Atmosphäre. Während des Workshops lasse ich kleine, bedeutsame Denkanstöße rund um das Thema Lebensfreude und Glück mit einfließen.
Papier und bunte Stifte liegen für Dich bereit, um den einen oder anderen Impuls niederzuschreiben und als „Rezept des Glücklichseins“ festzuhalten.
Lass es Dir an diesem Samstag gut gehen.
Verwöhne Dich, Deine Sinne und mach‘ es Dir für Dich schön.
Lass Dich inspirieren, anregen und freue Dich auf neue Blickwinkel und Gedankenanstöße.

Eine Kurzerzählung über das Glück auf dem Bielefelder Abendmarkt

Meine Essenzen des Glücks, so wie sie mir Café de María gelehrt hat, fasse ich für Euch in fünf Minuten zusammen.
Ich werde sie an einem der für mich schönsten und inspirierendsten Orte in Bielefeld mit Euch teilen:
auf dem Bielefelder Abendmarkt.
Impulse und Gedankenanstöße vermischt mit leichtem Lebensgefühl werden an einem sonnigen Donnerstagabend* im Mai Euren Abend bei Wein, tollen Menschen und inspirierenden Gesprächen einleiten.

Die Café-de-María-Erzählung mit positivem Erzählabend und Abendessen

Worauf kommt es im Leben an?
Was brauchen wir, um glücklich zu sein?
Glück ist so individuell, denn jede*r von uns hat seine eigene Wirklichkeit.
Wir Menschen können einander nur Spiegelbilder sein, um uns in der gegenseitigen Dynamik und im Austausch daran zu erinnern, was uns selbst wichtig ist, was wir uns für unser Leben wünschen.
Wenn Ihr mögt, dann fühlt Euch zu dem positiven Erzählabend mit einer Reise in meine Welt des Glücks eingeladen. Vielleicht als Inspiration für das neue Jahr und für eine eigene positive Ausrichtung.
Als Vorgeschmack, was auf Euch warten wird…
Ich werde unseren gemeinsamen Abend mit meiner Erzählung über die Geschichte des Cafés und die Hintergründe einleiten. 60 Minuten voller Emotionen, Denkanstöße, Geschichten und Herzensworte über
… die Geschichte des Cafés
… die Wunder einer ergebnisoffenen Haltung
… die Selbstachtung und ihre Kraft
… das Glück und die Lebensfreude
… Träume und Visionen als Kompass
… das Hier & Jetzt und das Sammeln der schönen Momente
… Herz & Kopf als Team
… Neuanfänge, Mut, …

Im Anschluss an einen Wirbel von Worten, Gedanken, Gefühlen, Perspektivwechsel, …. folgt der positive Erzählabend mit einem gemeinsamen Abendessen an der langen Tafel.
… damit Ihr mit ganz vielen tollen Impulsen, schönen Gedanken und Lebensfreude nach Hause gehen könnt! es uns für die Sinne stimmig-schön und genießen im Anschluss das Essen in geselliger Atmosphäre. Während des Workshops lasse ich kleine, bedeutsame Denkanstöße rund um das Thema Lebensfreude und Glück mit einfließen.

Workshop Geheimrezept des Glücklichseins

Mein Geheimrezept des Glücklichseins und der kleinen schönen Wunder ist die innere lebensbejahende Haltung.
Das Hier und Jetzt mit offenen Armen, kindlicher Neugierde, den Sinnen und dem Bewusstsein zu erfahren, schenkt mir immer wieder neue Momente des Glücks, der Freude, des Zaubers und der Echtheit. Es sind diejenigen Momente, die ich am liebsten für immer festhalten würde. Ja, tatsächlich bleiben sie für immer, denn sie werden zu Perlen und Schätzen der Erinnerung. Je bewusster ich all dies erlebe, desto präsenter sind sie in meiner Erinnerung. Meine Gedanken an diese bringen meine Augen zum Leuchten.
Auf diesen Worten baut die Geschichte des Cafés auf, die sich so häufig wie ein kleines Märchen anfühlt.
Es ist die Antwort darauf, wieso das Café einst eine Coffeethek mit vielen verschiedenen Kaffeesorten war.
Es ist ebenso die Antwort darauf, warum ich so frei koche wie ich koche und so verziere wie ich verziere.
Auf diese Weisen möchte ich Euch dazu einladen, mit den Sinnen und den bewussten Gedanken das Hier und Jetzt zu erleben.

Dazu folgt nun der Workshop.
In diesem kreieren wir gemeinsam einen gegenwärtigen Moment dieser Art. Ich zeige Euch, worauf es für mich beim Vorbereiten, Umsetzen und Erleben ankommt. Dazu backen wir gemeinsam die beliebte Café-de-María-Quiche, die Quarkölteigbrötchen mit Walnuss-Dattel- oder Basilikum-Schafskäse-Creme und zum Nachtisch etwas Süßes.
Wir machen es uns für uns und unsere Sinne stimmig-schön. Vom Kochen hin zum Garnieren, von der Tafel Eindecken bis hin zur Musik, vom Schmecken und Genießen hin zum Glück.

Einstimmung in das Weihnachtsfest

Das herzerwärmendste Fest im Café steht vor der Tür.
Am ersten neuen Tag von Café de María im September kamen drei Stammgäste vorbei. Ihre erste Frage war „Gibt es dieses Jahr wieder dieses besondere Weihnachtsfest? Ja, auf jeden Fall!
Es wird das vierte Weihnachtsfest im Café sein. Zusammen sein, essen und trinken. Weihnachtslieder singen. Wichteln und Herzensgeschichten erzählen. Mit Voranmeldung unter post@cafedemaria.de
Meine Philosophie war in den letzten Jahren, den Blick auf das Wesentliche in der Weihnachtszeit zu richten, sich an das Gefühl zu erinnern, worauf es ankommt, es zu erleben und zu spüren. Diesen Moment für sich selbst einzufangen, um ihn mit nach Hause zu nehmen – für ein besinnliches & freudvolles Weihnachten.
Denn… worauf kommt es in der Weihnachtszeit wirklich an?
Um dieser Frage oder vielmehr der Antwort näher zu kommen, wird auch dieses Jahr das Glücksmoment-Wichteln Teil des Weihnachtsfestes sein. Jede*r wird dazu eingeladen, das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen und den schönsten oder besondersten oder erkenntnisreichsten Moment auszuwählen, den er oder sie als Wichtelgeschenk verpacken möchte… in Form eines Fotos, geschriebener Worte, eines symbolischen Geschenks, einer bestimmten Musik, …. oder wie auch immer.
Mein Wichtelgeschenk waren im letzten Jahr Kerzen. Denn ich hatte durch die Selbstständigkeit wenig freie Zeit für mich. Um mir trotzdem immer etwas Gutes zu tun, hatte ich begonnen, nur bei Kerzenschein und Musik Zähne zu putzen. So fühlte es sich wie ein besonderes Ritual an, das absolut wohltuend für mich war. Denn sich selbst hin und wieder etwas Gutes zu tun, ist eines meiner Geheimrezepte des Glücks 😉

Sonnenaufgangsschnitzeljagd

Im Café werdet Ihr am Sonntagmorgen zum Start in den Tag mit einem frisch gebrühten Kaffee empfangen. Danach bilden wir die Gruppen für die Schnitzeljagd. Während Ihr Euch für knapp 1,5 Stunden auf die Schnitzeljagd begebt, wird im Café das hausgemachte Brot in den Ofen geschoben und Kaffee aufgebrüht. Mit einem lebensfrohen Sonntagsfrühstück werdet Ihr nach der Schnitzeljagd empfangen. Es folgt noch eine kleine abschließende Aufgabe zur Schnitzeljagd, die jede/r Einzelne für sich beantworten darf. Im Anschluss folgt das gemeinsame Frühstücks-Erzähl-Mahl. Während Ihr probiert, genießt und lacht, seid Ihr dazu eingeladen, von Euren Schätzen des Morgens zu erzählen und Eure kleinen Geschichten mit den Anderen zu teilen.

Glücksmoment-Wichteln

Die Adventszeit steht vor der Tür.
Dieses Jahr würden wir gern mit Euch wichteln. Es wird die Alternative zu einem Weihnachtsfest mit Euch sein. AB JETZT BIS ZUM 14. DEZEMBER sammeln wir im Café Eure Wichtelgeschenke. An jedem Tag danach darf jeder, der ein Wichtelgeschenk abgegeben hat, ein anderes mit nach Hause nehmen.
Am 21. Dezember können wir nachmittags auch gemeinsam wichteln 🙂

Das Thema des Wichtelns ist „ein besonderer Moment für Dich in 2017“.

Vielleicht ist es ein Foto von einem Moment, in dem Ihr glücklich ward. Vielleicht schreibt Ihr noch einen Satz dazu, warum es ein besonderer Moment in diesem Jahr war. Vielleicht ist es auch ein Buch, das Euch inspiriert und bewegt hat. Oder eine CD. Oder eine Muschel aus dem Urlaub.
Vielleicht ist es auch ein Tee oder eine Schokolade, die Euch neue Kraft gegeben haben.
Vielleicht beschreibt Ihr es auch ‚nur’ in Euren Worten. Oder vielleicht ist es eine Postkarte mit einem Zitat.

… auf diese Weise kann jedes Wichtelgeschenk eine Einladung sein, inne zu halten und den Blick in der oftmals stressigen Weihnachtszeit auf das Wesentliche und Schöne zu richten.

In einer für mich besonderen Form möchte ich, Maria, mich bei all denjenigen bedanken, die mitmachen werden. Ich habe noch einen kleinen Schatz bei mir, die fünf Kilogramm Rohkaffee von ‚meiner’ Kaffeeplantage aus Mexiko, die nun endlich geröstet werden. Bis heute wusste ich nicht, in welchem Moment ich diesen Schatz „rausholen“ soll. Denn der Kaffee wird von einer persönlichen Geschichte über das Leben begleitet. Wann und in welcher Form ich sie mit Euch teilen wollte, wusste ich ebenso bis heute nicht.
Jedoch kam gerade eben beim Laufen das Gefühl auf, dass mit der Einladung zum Wichteln der Moment gekommen ist. Mein Dankeschön an Euch wird etwas Kaffee aus Mexiko sein.

Abendessen der Lebensfreude

Es ist aufregend, wenn man hin und wieder einen Raum schafft, in dem etwas Neues entstehen kann. Das alltägliche Abendessen verwandelt sich in ein Erzähl-Mahl. Das Thema des Abends ist die Lebensfreude.
Ich stelle das Café als Raum ebenso wie Gedeck zur Verfügung. Ihr bringt das mit, was zu einem Erzähl-Mahl oder Abendessen der Lebensfreude gehören sollte, ob Speisen, Getränke oder etwas Anderem. Egal was, es darf das sein, was in Euren Augen wichtig ist. Beim Tischdecken und Essen können wir der Reihe nach unsere Geschichten und Eindrücke zu dem Abend austauschen.
Entscheidend ist, dass wir mit offenen Armen den Abend empfangen. Und wenn wir am Ende noch hungrig sind, bestellen wir eine Pizza bei Michelangelo in der Nachbarschaft.

Schmiede Dein Jahr 2018

…Meine (Marias) Segel für 2018 werden gerade gerichtet, damit ich weiß, wo ich heute in einem Jahr stehen möchte.
Das Bild, das ich gerade definiere, wird immer wieder meine Ausgangslage sein, die mir dabei helfen wird, Entscheidungen im neuen Jahr zu treffen.
Ich lade euch am 7. Januar 2018 dazu ein, Euer neues Jahr zu schmieden und mit Blick auf die kommenden 12 Monate das neue Jahr lächelnd zu beginnen.

Euch wird ein kreativer und inspirierender Raum erwarten, der dazu einladen soll, Euer neues Jahr zu schmieden. Ich bereite gerade unterschiedliche Impulse vor, die eine Anregung für Euch sein könnten. Vielleicht wollt Ihr das neue Jahr in Worten auf dem Papier festhalten. Vielleicht wollt Ihr dazu ein Bild malen. Vielleicht habt Ihr ein persönliches Notizbuch, das Ihr mitbringen könntet. Oder Lieblingsfarben und andere Materialen. Buntstifte und Wasserfarben stehen im Cafe für Euch bereit. Es ist eine Möglichkeit, Euch in das neue Jahr mit seiner bunten Vielfalt und den schönsten Möglichkeiten hineinzuträumen.

…Meine (Marias) Segel für 2018 werden gerade gerichtet, damit ich weiß, wo ich heute in einem Jahr stehen möchte.
Das Bild, das ich gerade definiere, wird immer wieder meine Ausgangslage sein, die mir dabei helfen wird, Entscheidungen im neuen Jahr zu treffen.
Ich lade euch am 7. Januar 2018 dazu ein, Euer neues Jahr zu schmieden und mit Blick auf die kommenden 12 Monate das neue Jahr lächelnd zu beginnen.

Euch wird ein kreativer und inspirierender Raum erwarten, der dazu einladen soll, Euer neues Jahr zu schmieden. Ich bereite gerade unterschiedliche Impulse vor, die eine Anregung für Euch sein könnten. Vielleicht wollt Ihr das neue Jahr in Worten auf dem Papier festhalten. Vielleicht wollt Ihr dazu ein Bild malen. Vielleicht habt Ihr ein persönliches Notizbuch, das Ihr mitbringen könntet. Oder Lieblingsfarben und andere Materialen, wenn meine Wasserfarben oder einfachen Buntstifte nicht genügen 🙂 Schenkt Euch zu Beginn des Jahres nochmals einen Moment, um Euch in das neue Jahr mit seiner bunten Vielfalt und den schönsten Möglichkeiten hineinzuträumen.

Die kulinarische Sinnesreise – der Workshop

Stell Dir ein kulinarisches Spa für die Sinne, einen Workshop rund um die Themen Glück & Genuss und einen Moment der Lebensfreude vor.

Genau hierzu lädt dieser Workshop ein.

In diesem gestaltest Du Dein eigenes kulinarisches Kunstwerk, indem Du Dir einen Käse- & Antipastiteller mit feinen, auserwählten Köstlichkeiten kreativ, lebensfroh, individuell und mit Liebe anrichtest und garnierst.
Wie in einer Kunstschule stehen Dir hierfür feine Besonderheiten und inspirierende Anregungen zur Verfügung.
Eine kreative Schreibecke mit weiteren Anregungen lädt Dich dazu ein, Dein persönliches Tischschild oder eine süße Botschaft zu gestalten. Als Kaffeeverköstigung brühe ich derweil Spezialitätenkaffees für die Geschmackssinne auf. In der gesamten Runde machen wir es uns für die Sinne stimmig-schön und genießen im Anschluss das Essen in geselliger Atmosphäre. Während des Workshops lasse ich kleine, bedeutsame Denkanstöße rund um das Thema Lebensfreude und Glück mit einfließen.
Papier und bunte Stifte liegen für Dich bereit, um den einen oder anderen Impuls niederzuschreiben und als „Rezept des Glücklichseins“ festzuhalten.

Lass es Dir an diesem Samstag gut gehen.
Verwöhne Dich & Deine Sinne und mach‘ es Dir für Dich schön.
Lass Dich inspirieren, anregen und freue Dich auf neue Blickwinkel und Gedankenanstöße.