Mit einem Leuchten in den Augen und einem Lächeln auf den Lippen sitze ich auf einer Bank vor einem bezaubernden, inspirierenden und einladenden Café in Hamburg – Ottensen. Ein Ort, der mich beim Vorbeifahren schon wie ein Magnet angezogen hat. Es duftet nach süssen frischen Franzbrötchen und nach Zimt. Welch‘ wohliger Duft, der einfach verführt. Vor einigen Jahren hätte dieser Ort mein Herz total ergriffen. Meine Sehnsucht nach einem eigenen Café wäre so unendlich gross gewesen. Nun sitze ich hier mit diesem inneren warmen Gefühl. Ich fühle pure Freude, dass aus meiner Sehnsucht etwas Echtes und Reales wurde, dass ich die Chance hatte, diese Sehnsucht zu leben, mir zu erfüllen und das auf wundersamste Weise. Voller Glück und inneren Frieden bin ich nach 11 Tagen längst fern vom Alten, denn das Café gehört nun zu einer Geschichte der Vergangenheit. Eine Geschichte, die ich wie eine Perle mit mir tragen werde.
Jetzt erfreue mich nur daran, Gast eines kleinen Traumcafés zu sein.
Als ich vor vier Jahren entschlossen hatte, den soooo alten Traum von einem Café zu verwirklichen, war mir noch nicht bewusst, dass diese verbundene Sehnsucht in Wirklichkeit ein Ausdruck teils unerfüllter Bedürfnisse war. Bedürfnisse nach Kreativität, Schöpferischem, Harmonie, Ich-Sein, Gemeinschaft, wirksam sein, Freude & Liebe schenken, …..
Um nichts in der Welt würde ich den gelebten Lebenstraum eintauschen wollen. Ganz gleich, ob die monatlichen Rückzahlungsraten des Darlehens mich immer erden.
Denn die Zeit war meine allergrösste Schule des Lebens, im Fachlichen ebenso wie im Persönlichen. Eine besondere Schule, eine besondere Ausbildung, die für meine Persönlichkeit massgeschneidert war….
Mit dem Café habe ich mir eine Welt geschaffen, so wie sie für mich schön und liebenswert ist – mit meinen Werten, meiner Weltsicht, meiner Lebenshaltung und Ideologie.
Drei Jahre lang war ich von früh morgens bis abends von einer kleinen Maria-Welt umgeben. Ich in einem Ich. War es wie ein grosser Spiegel, in welchem ich mich immer mehr entdecken und kennenlernen konnte? In dem ich mich immer bewusster wahrnehmen konnte? Eine Welt, in der ich mich ausprobieren und neue Potenziale und Leidenschaften entdecken oder zulassen konnte? War es ein grosser Spiegel, der von der Aussenwelt angenommen wurde?
Wie viele Gäste waren von meinem Ort begeistert, manchmal wie verzaubert!
Menschen, die nach dem ersten Besuch mit dem Café verbunden waren, die mir die allerschönsten Bewertungen bei Facebook oder berührende Worte im Gästebuch hinterliessen.
… was wohl so eine Resonanz mit einem Menschen macht! Eine Resonanz, dass Menschen meine Welt mochten!
… welch‘ gigantische Kraft entsteht, wenn man sich selbst hört und sich und seine Werte, Sichtweisen, … respektiert und nach Aussen hin zeigt.
… über diese schönste Lebenserfahrung werde ich schreiben, es festhalten.

Die Geschichte des Cafés war wie eine Reise des Lebens. Ich wollte wissen, warum ich so bin wie ich bin, was mich zu dem Menschen gemacht hat. Eine weitere Reise startete ich, eine Reise zu meinen Wurzeln. All diese Antworten waren die stets stärkere Verbindung zu mir. Darum war das Café mein Herzensweg oder eben ein Weg zum Herzen.
Ich konnte durch viele Erfahrungen lernen, wie sehr ich meinem inneren Gefühl vertrauen kann. Natürlich gilt es nicht, nur nach dem Gefühl zu gehen. Der Kopf dient der Reflexion, der Bewertung, der Überprüfung, der Kontrolle, … der mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen die innere Stimme verifizieren und bewusst annehmen oder ablehnen kann.
Wie sehr mich diese Stimme auf meinem Weg begleitete, waren Momente wie an dem Tag, als die Lebensmittelüberwachung unangemeldet kam. Den ganzen Morgen war ich vorbereitet, hielt alles besonders sauber, räumte alles schnellstmöglich weg (alles zeitgleich zu machen, war eine riesen Herausforderung: bedienen, Kaffee aufbrühen, kassieren, Spülmaschine einräumen, Frühstücksteller zaubern, …), denn ich hatte ja dieses Gefühl…..
Und? Zwei Stunden später betrat genau die Person von der Lebensmittelüberwachung den Laden, ….
Das war einer von sehr vielen Momenten, der mir zeigte, wie selten ich mich irrte, wenn es um das innere Gefühl ging und geht!

Die Verbindung zu mir ist mein Begleiter für’s Leben. Sie führt mich immer wieder auf’s Neue zum Glück, zur Freude, zur Erfüllung.