Das Café war eine ganz besondere und bedeutsame Lebensreise, eine Reise zu mir, die mir ganz viel Erkenntnis über das Leben und das Mensch- & IchSein geschenkt hat. Es hat mich in meinem Denken, Handeln, Wirken und Tun sehr geprägt und ich erfahre seitdem das Leben noch viel bewusster. Die Lebensfreude und eine sehr neugierige, offene Haltung begleiten mich und lassen mich täglich staunen, wie viel Wunder sich im Leben verbirgt. Das Café war mein ganzes Leben, das ich aus eigener Kraft von ganz klein und unbekannt zu einem sehr besonderen Ort und ‚Zuhause‘ für viele Gäste wie auch für mich aufgebaut habe. Die Ausstattung des Cafés inklusive des wunderschönen Tresens sind in Bünde eingelagert. Ich bin nicht umgezogen. Ich brauchte meine Zeit, um das Café und das dazugehörige Leben los zu lassen. Ich liebe weiterhin all die vielen, unerwarteten Begegnungen, wie ich sie im Café kennengelernt habe und ich freue mich, meinen Gästen an vielen anderen Orten zu begegnen und sie zum Beispiel im Mellow Gold auf einen Kaffee zu treffen. Ich liebe es weiterhin, meinen Mitmenschen schöne Momente zu bereiten und lebensfrohe Wohlfühl-Atmosphären herzustellen. Und genauso liebe ich es, die Schönheit des Lebens auf verschiedenste Weisen auszudrücken. Dazu zählt neben dem Kochen und dem ganzen bedeutsamen Setting drum herum, wie die Tafel einzudecken, auch das Schreiben – am liebsten mit Spitzfeder und Tinte. Zudem gehört seit 2019 auch das Blumen Binden dazu, frei, künstlerisch und lebensfroh, mit Gedanken an idyllische, schönste, verwilderte Blumengärten. Ich genieße es sehr, mit Bewusstsein so viel Schönheit der Natur in den Händen zu halten und daraus etwas zu kreieren. Ihr findet mich nun u. A. bei Petite Fleur in der Bielefelder Altstadt. Blumen haben eine tolle Botschaft. Es geht um Vergänglichkeit. Die Schönheit und die Liebe können wir nur in der Gegenwart sehen und genießen. Je bewusster wir sie in der Gegenwart erleben, desto lebendiger und greifbarer bleiben sie uns als liebenswerte Erinnerung für immer erhalten. Das macht das Leben so unfassbar bunt und reich. Aus so vielen Erfahrungen und meiner Vision von einer schönen Welt sind Vorträge und Erzählungen entstanden, z. B. die Festansprache der Graduierungsfeier an der Hochschule in Heilbronn. Das hat wiederum zu einem Lehrauftrag des BWL-Seminars geführt. Ein sehr spannendes Thema habe ich vorgeschlagen. Es geht um gesellschaftliche Vordenker-Pesönlicheiten und darum, wie wir heute unsere (Arbeits-) Welt wie auch unsere eigene Welt gestalten wollen. Es geht um Visionen, Bewusstsein und Selbstreflektion. Wir Individueen sind Teil des Großen Ganzen, es bedingt sich gegenseitig. Darum sind mir beide Seiten so wichtig. Doch die individuelle Seite noch viel mehr. Denn der Wandel beginnt in uns, mit unserer Haltung und der Art und Weise, wie wir mit unserem Leben umgehen. Das möchte ich mit meinem Wirken und den Atmosphären, die ich kreiere, ausdrücken. Denn in uns selbst beginnt die Zukunft.