Liebe Freunde, liebe Herzensgäste, liebes Netzwerk, liebe Welt,

nun ist es Mitte November. Plötzlich wird es früh dunkel. In meinem kleinen Dorf werden in den Gärten bereits die ersten Weihnachtslichter
angebracht, es wird heimelig in den Häusern, es duftet nach Kaminfeuer und in den Läden kann man erste kleine Tannenbäumchen und
Christsterne kaufen.

Der Dezember ist gar nicht mehr fern. Die Weihnachtszeit als besondere Zeit des Herzens wartet. Die Zeit, die das Jahr beendet. Es werden Rituale
zelebriert, Weihnachts- und Dankeschöngrüße an wichtige Menschen verschickt, man freut sich auf die Wiedersehen, … zeitgleich sind ganz
individuelle Themen gegenwärtig, die von Trauer, Angst, Ärger, Einsamkeit, Zweifel bis hin zur Liebe, Freude, Fülle und Dankbarkeit reichen …

Jede*r von uns mag diese Zeit auf ganz individuelle Weise empfinden und von unterschiedlichsten Eigenschaften bewusst oder unbewusst berührt
werden. Berührt zu werden, ja, das ist das, was ich mag, was ich als bedeutsam empfinde, um uns mit unserem Herzen zu verbinden.

Denn mit Blick auf die Zukunft schenkt uns diese Weihnachtszeit vielleicht neue Impulse und Antworten, wie wir uns in unserer Welt und unserem
Leben ausrichten mögen.

  • Wie wird diese besondere Zeit in diesem speziellen Jahr wohl werden?
  • Unter welchem Stern wird sie wohl stehen? Kollektiv wie individuell?
  • Kann uns diese Zeit eine Zusammenfassung des Jahres 2020 sein?
  • Und kann sie uns noch einmal mehr Antworten schenken, wie wir uns unser Leben wünschen? Was uns wirklich wichtig ist?

Ich denke Ja und stelle mir dabei vor, wir würden all unsere Wünsche und unser Wissen zusammenführen und daraus eine bunte Herzvision für
unsere Welt bilden.

 

Eine Vision,
die nicht aus der Angst und der Furcht heraus entsteht,
sondern aus dem Herzen und dem Bewusstsein.

 

Vor fünf Jahren ist im Café de María das „Glücksmoment-Wichteln“ entstanden. Jede*r Teilnehmende hat für sich die Frage beantwortet

Was hat mir dieses Jahr geschenkt? Welcher Moment hat mich besonders erfüllt? Welche Botschaft und welche Geschichte haben sich dahinter
verborgen?“

Häufig wurde die Geschichte mit einem materiellen, symbolischen Geschenk verbunden, welches der Geschichte Ausdruck verleihen durfte. Es ist
und war wundervoll, diese als Geschenk verpackten Geschichten an unserem Café-Weihnachtsabend auszupacken, diese miteinander zu teilen und
einem anderen Menschen vielleicht Mut zu machen, ihn zu inspirieren, ihm einen neuen Blickwinkel zu schenken, vielleicht an etwas Wesentliches
zu erinnern und das, was ich so mag, um berührt zu werden …. 🙂

 

An dieser Stelle mag ich DANKE für ein sehr besonderes Geschenk sagen, welches das Wichteln einleitet. Marie Pischel hat passend zu meinen
einladenden Worten dieses Einladungsbild gestaltet. Ich empfinde es als unfassbar ausdrucksstark und stimmig. Danke, liebe Marie, dass Du mir
ebenso damals das stimmigste und ausdrucksstärkste Logo für Café de María geschenkt und nun wieder genau die Essenz der Idee mit ihren
feinen Nuancen gesehen und visualisiert hast. Du bist ein großes Talent und Beispiel und ich bewundere Deinen Weg!

 

Nun lade ich Euch in diesem Jahr 2020 zu dem HerzvisionenWichteln ein.

In diesem Jahr wird es auf neue Weise stattfinden, um Euch alle daran teilhaben zu lassen. Wir werden unsere Geschichten & Wichtel per Post
verschicken.

In diesem Jahr möchte ich, dass das Wichteln unter dem Stern unserer Wünsche, Träume und Herzvisionen steht.

  • Was wünscht Ihr Euch für Euer Leben und damit auch für unser Zusammenleben?
  • Was verbindet Ihr mit diesen Wünschen? Was drücken sie im Tieferen aus?
  • Vielleicht habt Ihr in 2020 etwas erfahren und erlebt, das Ihr mit diesen Wünschen als Geschichte oder Erkenntnis zusammenbringen
    mögt.

Als Beispiel für Euch teile ich einen kleinen Ausschnitt meiner Herzvision… in einem Dorf zu leben, das wie eine große Familie ist, in welchem eine
Kultur der Vielfalt, der Verbundenheit und des Miteinanders gelebt wird, eine gemeinsame, große, bunte Lebensvision gestaltet wird, Sharing-
Konzepte alltäglich sind, man untereinander tauscht und sich unterstützt, neue Rituale gesät, zelebriert und Feste gefeiert werden, man sich im
Sommer an langen Tafeln draußen auf den Blumenwiesen begegnet, isst, trinkt, Musik macht, lacht, tanzt und feiert, … es ein Dorfzentrum gibt, wo
man zum Singen, Tanzen, Yoga, für Gesprächskreise …. zusammenkommen kann, wo auf jeden Fall das Schön- & Freigeistige Zuhause ist. Ein Ort,
wo die Herzstücke meines Cafés einen neuen Platz finden. Und sooo viel mehr, was diese Vision umfasst, die auch mich, mein individuelles Leben
und meine Wirkungsform betreffen.

 

Wie läuft das Wichteln ab?

  • Bis zum 30. November 2020 meldet Ihr Euch bitte bei mir per Email an hallo@mariazens.de mit Eurer Anschrift an.
  • An meinem kleinen, liebenswerten Ort in der Schweiz werde ich dann die Wichtelzettelchen ziehen und Euch die Adresse von Eurem
    Wichtelpartner zurückschicken.
  • Bis zum 15. Dezember verschickt Ihr bitte Euren Wichtel.
  • Wie Ihr Euer Geschenk gestalten mögt, darin seid Ihr frei. Folgt Euren Impulsen und Ideen, natürlich gern auch Eurem Herzen, selbst wenn
    es zu etwas „ganz anderem Wertvollen und Bereichernden“ führt. Alternativ zu der Herzvision könnt Ihr Euch auch vorstellen, Ihr würdet
    den Wichtel an einen sehr besonderen Menschen in Eurem Leben senden, um einfach liebe Grüße verschicken.
  • Wenn Ihr Rituale mögt oder ausprobieren möchtet, dann empfehle ich Euch, Euch für diese Aufgabe einen stimmungsvollen Moment
    Zuhause zu kreieren, vielleicht mit Euren Lieblingsgetränken, Weihnachtsplätzchen, Musik zum Wohlfühlen und Dahinträumen, Kerzen,
    Düften (vielleicht nach frisch gebackenen Plätzchen….)
  • Es ist bestimmt auch toll, sich als Familie zusammen zu setzen und teil zu nehmen oder diese Idee mit in Euren Menschenkreis zu nehmen.
    Dann könnt Ihr nach dem Wichteln in einen Austausch gehen und von Euren Eindrücken berichten.
  • Es wäre wundervoll, wenn Ihr die Einladung und die Idee des Wichtelns mit anderen teilen würdet. Denn all diese Worte, die wir auf positive
    Weise ausdrücken, haben eine wichtig Bedeutung: Sie sind ein Beitrag für unseren gesellschaftlichen Wandel.
  • Am 6. Januar 2021 werde ich Euch zu einem virtuellen Zusammenkommen einladen, um diese Fülle an Antworten
    miteinander zu teilen.

***Dafür würde ich gern Eure Antworten vorab zusammenbringen und in der Weihnachtszeit etwas daraus entstehen lassen, vielleicht eine
gemeinsame Visionslandkarte mit einer Handlungsidee für uns alle. Es ist frei und optional, doch ich würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr
mir eine Kopie von Eurem Wichtel an hallo@mariazens.de oder per Post senden würdet.***

Wichtig: Ich gehe mit Euren Daten vertraulich um und werde sie nach der Verlosung umgehend löschen.

 

Ich freue mich sehr auf Euch!

Von Herzen ganz viele Grüße und allerliebste Wünsche, Gesundheit, Klarheit, Verbundenheit und Freude,

Maria