Meine liebe Café-Familie & Freunde, und auch liebenswerte Unbekannte,

in all den letzten Wochen habe ich überlegt, welche Aufgabe ich in dieser sehr wandelnden Zeit habe, welchen Beitrag ich leisten kann und vor allem, wie ich es zum Ausdruck bringe.

Unsere Welt verändert sich gerade sehr. Wir sind Teil dieser Welt, des Großen Ganzen und wir stehen in einer dynamischen Wechselwirkung zueinander. Je nach dem, wie wir, vor allem als große Gruppe von Menschen, in dieser gegenwärtigen Zeit agieren, wird sich unsere Zukunft und Welt entwickeln. In einer Schnelligkeit verändern sich gerade so viele Dinge. Wir wissen, dass die alte Normalität vermutlich nicht mehr zurückkehren wird. Doch was auch immer kommen wird, ist auch bedingt durch unser Verhalten. Wir sind Teil dieser Veränderung und haben Einfluss drauf. Ohne in eine Bewertung zu gehen, was möglich ist und was nicht, ob wir wirklich als einzelne Person Einfluss haben…. können wir uns doch nun verstärkt die Frage stellen, wie wir uns die neue Normalität wünschen.

Wie soll unser eigenes Leben aussehen?

Wie wünschen wir uns unser Stadtbild?

Wie würdet Ihr Euch unser Land und unsere Welt wünschen?

Was wäre, wenn wir in diesem Rahmen als höchstes und oberstes Ziel, nach dem wir streben, das Glück wählen würden? Sowohl auf individueller wie auch kollektiver, wirtschaftlicher oder politischer Ebene?
Wäre das nicht eine Möglichkeit, Antworten zu finden, wie wir neue Wege gestalten und Zukunftsbilder malen können? Wäre dies nicht ein Anfang für ein neues Denken? Können nicht auch in Unternehmen Glück & Einklang mit der Welt mit Rentabilität & Wirtschaftlichkeit einhergehen?

Welch‘ Beispiel uns doch die lokalen Kaffeeröstereien mit dem Third Wave Coffee sein können. Sind sie uns nicht ein Beispiel einer positiven Kultur, in der es um Respekt, Miteinander und Verantwortungsbewusstsein geht? In der Lebensqualität, Genuss und liebende Wertschätzung ihren Raum bekommen und gelebt werden? Ist es nicht schön, wenn wir Wertschöpfung mit der Natur und der Menschlichkeit zusammenführen?

Es ist so interessant, dabei auf den Happy Planet Index, das weltweite Bruttoglücksprodukt, zu blicken. 2016 lag Deutschland noch auf Platz 49 http://happyplanetindex.org/countries . Es scheint so, als hätten wir eine große Aufgabe und ganz viel Potenzial, das Glück in unserem Land zu entdecken, zu entfalten und damit hoffentlich ein neues Beispiel in unserer Welt zu werden. Die Vorstellung daran finde ich in dieser ereignisreichen Zeit umso großartiger. Das neue Jahrzehnt könnte unter dem Stern des Glücks stehen. Dabei sollten wir uns daran erinnern, dass die Zukunft in uns selbst beginnt, mit unserer Haltung und der Art und Weise, wie wir mit unserem Leben umgehen.

Wie sieht Euer Leben des Glücks aus?

Ich werde Euch zu einem Moment einladen, in welchem Ihr meine Quelle des Glücks als Inspiration erfahren könnt…. und dies auf eine besondere Weise.

Nun wünsche ich Euch erst einmal einen lebensliebenden Tag heute und die Einladung folgt.

Maria