Worauf kommt es im Leben an?
Was brauchen wir, um glücklich zu sein?

Es ist immer wieder wertvoll, sich an seine persönlichen Geheimnisse des Glücks zu erinnern. Für mich sind die Antworten meine Quelle der Kraft, des Tatendrangs, des Wohlbefindens und der Freude. Darauf aufbauend handle und arbeite ich. Auf diese Weise habe ich mein Café aufgebaut, auf diese Weise betreibe ich es.

Glück ist für mich innere Zufriedenheit. Damit ist Glück meine Ausgangslage und zugleich mein Ziel.

 

 

Die bunte Café de María – Welt. Es gibt für mich kaum einen schöneren Ort als mitten drin, in dieser Atmosphäre, für Euch zu kochen und Euch schöne Momente zu bereiten. Der schöne Teil der Küche ist sichtbar, denn dies soll Euch ein Gefühl von Willkommensein, Geborgenheit, Wärme und Sorglosigkeit schenken. Es ist verknüpft mit einem Gefühl meiner Kindheit. Es erzählt von den Momenten in der Küche meiner Oma, in denen ich sie immer wieder beim Kochen beobachtete und es morgens schon nach Kaffee und Kakao roch. Die Erinnerung daran hat damals eine entscheidende Rolle beim Aufbau des Cafés gespielt. Und so steckt hinter jedem Element des Cafés eine Geschichte. Vielleicht verleihen all diese Geschichten dem Ort genau diesen Charme und das Gefühl von Leben und Inspiration.

 

 

Ein Gefühl von purem Glück 
In einer kaum schöneren Atmosphäre liebe ich es, mit Herz und Hingabe für meine Gäste zu kochen.
Dann, wenn der Tisch bereits gedeckt ist, die Kerzen brennen, Musik von Einaudi oder Pauline Croze oder das, was zu meinem Gefühl passt, läuft…. und ich mit all meinen Sinnen nur im Hier und Jetzt sein kann und den gegenwärtigen Moment erlebe. Dieses Gefühl ist sooo einmalig, häufig irgendwie magisch und mit genau diesem Gefühl öffne ich später die Türen, um meine Gäste zu empfangen.

 

….Hamburg ❤️ Du bist voller Inspiration, voller Kreativität und voller Glück. Der winterliche, blaue Morgenhimmel
war die Einladung, direkt nach dem Guten-Morgen-Kaffee zur Elbe aufzubrechen, wenngleich meine Pläne doch so andere waren. Ich wollte das pulsierende Leben in den Cafés einatmen. Ich wollte Menschen sehen, neuen Gesichtern begegnen. Ich wollte an meiner Erzählung über das Glück arbeiten, Gedanken und Lebensgefühle des Hier und Jetzt in Worte verwandeln. Jetzt bin ich im ICE und der gegenwärtige Moment fühlt noch viel schöner an. Denn ich habe heute morgen so viel Glücksgefühl eingefangen, dass jetzt die Zeit ist, die Erzählung zu schreiben und von dem morgendlichen Gefühl geleitet zu werden. Danke, Hamburg, ich komme wieder! 😌

 

„Für eine schönere Welt und eine positive Zukunft brauchen wir
emotionale, bunte, liebenswerte Bilder und
Visionen, nach denen wir uns mit Freude und Neugierde ausrichten können. Visionen, die für die Gesamtheit gelten und Bilder, die auch das umfassen, was uns als Individuum erfüllt.
Wir brauchen Geschichten, Menschen und Orte, die uns daran erinnern, was uns glücklich macht. Damit die Antworten Teil unserer Visionen werden. […] “

 

MEINE VISION VOM GLÜCK

Für eine schöne Zukunft will ich Orte kreieren, an denen meine Mitmenschen Glücklichsein, Wohlbefinden, Bewusstsein und Wertschätzung erleben können. Ich möchte, dass sie dieses erlebte Gefühl als Erfahrung mit in ihren Alltag zurücknehmen. Die Auszeit soll sie dann immer wieder daran erinnern, worauf es in ihrem eigenen Leben ankommt.