Der Mai ist fast vorbei und er ist einfach vergangen! Ich glaube, dass die vorangegangenen Monate sooo intensiv, eindrucksvoll und lehrreich waren, dass ich im Mai Zeit brauchte, um all die facettenreichen Erfahrungen zu verarbeiten und zu verinnerlichen. Es fühlte sich teils an, wie im Transit zu sein. Dieser Ort, diese Aufgabe hat sich zu einer Lehre des Lebens entwickelt. So viel wie ich seit der Gründung über das und mein Leben erfahren habe, ist gar nicht so einfach in Worte zu fassen. Die Haupterkenntnis der ganzen letzten Wochen ist erst einmal, sich auf jeden Moment und jeden Tag neu einzulassen, mit höchster Flexibilität den Moment anzunehmen und immer nur so weit zu planen, dass man auf alles Plötzliche reagieren kann. Gerade überlege ich, was ich bis heute alles gelernt habe. Wow!!!!! Bei dem Gedanken wird mir bewusst, dass ich meine rote Truhe, die Teil der Coffee-Love-Story ist, mit soooo vielen Erfahrungsschätzen füllen kann!! Das werde ich in den nächsten Tagen tun, denn mir wird immer bewusster, dass ich soooo viele wunderschöne Erfahrungen und Geschichten über’s Leben in den Händen halte. Es ist verrückt! Ich bin jetzt schon ein absolut reicher Mensch und das merke ich erst in diesem Moment. Na gut, monetär bin ich es nicht, aber der Laden wächst auch wirtschaftlich in kleinen,  natürlichen Schritten, was in meinen Augen der beste Weg ist, um langfristig etwas Nachhaltiges und Standfestes aufzubauen. In der Natur würde es nicht schneller wachsen, nur mit viel Chemie und Dünger 😉 Ja, es ist weiterhin eine Traumexistenzgründung! Learning by Doing ist die beste Erfahrung, sich in kleinsten Schritten herantasten und auf diese Weise den Weg von Café de María definieren – so funktioniert es. Ich erinnere mich noch daran, wie man mir vor einem Jahr gesagt hat, dass mein Konzept zu exklusiv für diesen Standort sei und ich viel viel größer beginnen solle! Ich lerne nach und nach wie ich eine Buchführung im realen Leben machen muss, wie ich eine erfolgreiche Gastgeberin werde, …. alles andere wäre vermessen gewesen. ich habe noch nicht einmal ein Auto und gehe mit dem Fahrrad einkaufen. In diesem Rahmen funktioniert es auch noch 🙂  Zwei sehr wertvolle Erfahrungen hat der Mai jedoch für mich bereit gehalten. Sie sind im Buch der Lehren notiert und wenn ich es schaffe, schreibe ich in den nächsten Tagen darüber!

Lasst es Euch gut gehen und bis bald!

Eure Maria