… da ich diese Woche noch Winterpause habe und die Tore vom kleinen Laden verschlossen bleiben, kann ich mich endlich nach über einem Jahr einer ganz entscheidenden und spannenden Aufgabe widmen! Vor der Eröffnung des Cafés habe ich sicherlich sechs Monate lang an meinem Geschäftsplan gearbeitet und alles detailliert beschrieben und berechnet. Nun sind die ersten 16 Monate meiner Selbstständigkeit vorbei. Die ersten drei Monate betrachte ich generell als Einarbeitszeit. Demnach ist jetzt das erste Geschäftsjahr abgeschlossen. Voller Neugierde kann ich endlich etwas anwenden, das ich im Studium geliebt habe. Unternehmen zu analysieren und zu bewerten. Im Studium waren waren es bloß etwas größere Unternehmen wie Volkswagen. Das spielt hierbei keine Rolle, denn auch mein Café hat eine Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung, sie ist nur etwas weniger umfangreich 😉 Es fühlt sich wahnsinnig erfüllend an, bei Kaffee & Tee auf dem Sofa zu liegen und meinen damals erstellten Geschäftsplan mit den tatsächlichen Zahlen abzugleichen. Ich denke, jetzt kann ich auch endlich ein Modell entwerfen, um meine Preise richtig zu definieren. Außerdem stehen weitere Pläne an, wie sich mein Projekt entwickeln wird.

Habt ein wundervolles neues Jahr, gefüllt mit ganz viel Glück, Liebe, Gesundheit und ganz vielen Wünschen & Träumen, die Ihr nach und nach verwirklichen möchtet!